Was ist Methylenblau? 8 Einsatzgebiete

Was ist Methylenblau?

Methylenblau (methylthioninium chloride) ist ein blaues Färbemittel, welches 1876 vom Deutschen Chemiker Heinrich Caro entdeckt wurde. Es wurde für die Textilindustrie als Wollfärbemittel entwickelt. Schon kurze Zeit nach der Entdeckung von Methylenblau fand die Substanz Einzug in die Medizin. Robert Koch hat im Jahre 1880 das blaue Färbemittel verwendet um biologische Zellen und Gewebe unter dem Mikroskop besser sichtbar zu machen. Schon bald nutzte der Pathologe Czeslaw Checinski Methylenblau für wissenschaftliche Arbeit an Malaria. 1891 publizierte Paul Ehrlich eine Fallstudie, in der er zwei MalariapatientInnen erfolgreich mit Mehtylenblau behandelte. Das macht Methylenblau zum ersten chemischen Arzneimittel in der menschlichen Geschichte. In der Behandlung von Malaria ist Methylenblau auch heute noch ein wichtiges Medikament und neue Forschungen beschäftigen sich wieder mehr mit der Substanz.

Wie wirkt Methylenblau?

In der menschlichen Zelle gibt es ein komplexes Energienetzwerk, welches aus Mitochondrien besteht. Sie produzieren biologische Energie in Form von ATP. Dort wo im Körper viel Energie gebraucht wird, ist die Dichte an Mitochondrien am höchsten. In Herzmuskelzellen und Nervenzellen kann man besonders viele Mitochondrien finden.

Methylenblau kann die Energieproduktion der Zelle positiv beeinflussen, indem es in den Mitochondrien die sogenannte Atmungskette unterstützt. In der Atmungskette wird aus Zucker und Sauerstoff die zelluläre Energiewährung ATP (Adenosintriphosphat) gebildet. Methylenblau kann die Zellatmung direkt unterstützen, indem es Elektronen spenden und transportieren kann. Außerdem kann es Zellstress (freie Radikale) abfangen, da es ein Antioxidant ist.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Methylenblau auf Zellebene?

Methylenblau
-Ist ein starkes Antioxidans
-Erhöht die ATP-Produktion (Energieproduktion)
-Verbessert die Zuckerverwertung
-Unterstützt die Zellatmung
-Gleicht das Hormonsystem aus

Wofür wird Methylenblau eingesetzt?

Seit über 140 Jahren wird an Methylenblau geforscht und das Interesse hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Viele Studien wurden in der Vergangenheit vor allem an Tieren gemacht und werden nun auch am Menschen durchgeführt.

Welche Einsatzgebiete lassen sich aus der Wissenschaft ableiten?

Methylenblau
-als Schmerzmittel
-als Antimalaria Medikament
-als Antidot bei chemischen Vergiftungen
-als Medikament gegen Depression
-als Medikament gegen Alzheimer und Parkinson
-zur Behandlung von viralen und bakteriellen Infekten
-zur Verbesserung der kognitiven Leistung
-zur Verbesserung der Herzfunktion

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge